Bienensterben und Neonikotinoide: Vortragsunterlagen

bienenaktion10

Photo Credits: Global2000 via flickr.com

Letzte Woche hat wie HIER angekündigt im Parlament ein Runder Tisch zum Thema “Bienensterben und Neonikotinoide” stattgefunden. Leider konnte ich die Veranstaltung nicht besuchen, die Grünen haben mir aber dankenswerterweise die Unterlagen zum Vortrag von Dr. Henk Tennekes überlassen. Das Referat steht unter dem Titel “Das Ende der Artenvielfalt: Neuartige Pestizide töten Insekten und Vögel”.

Aus den Unterlagen (siehe unten) lässt sich erkennen, dass Tennekes drastisches Auswirkungen durch den Einsatz von Neonikotinoiden in Insektiziden erwartet: Seinen Ausführungen zufolge kommt es durch eine fortdauernde Einwirkung von Neonikotinoiden auf Lebewesen zu einer Summierung der Giftwirkung. Dies hat zur Folge, dass schon kleinste Mengen des Gifts tödlich auf Insekten und auch auf Vögel wirken. Tennekes versucht dies mit Zahlen und Grafiken zu Giftwirkung und Vogel- bzw. Insektensterben zu belegen.

Es bleibt zu hoffen, dass sich die Befürchtungen von Tennekes nicht verwirklichen. Wenn es auch Studien geben mag, die ein weniger düsteres Bild der Wirkungen von Neonikotinoiden auf die Umwelt zeichnen, so stellt sich doch die Frage, ob wir diesen Wirkstoff wirklich so dringend brauchen, dass wir die möglichen negativen Auswirkungen – die wir ja nie mit Sicherheit prognostizieren werden können – dafür in Kauf nehmen wollen. Ich persönlich will es jedenfalls nicht.

PDF der Vortragsunterlagen HIER zum Download

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 3.0/10 (2 votes cast)
VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0 (from 0 votes)
Bienensterben und Neonikotinoide: Vortragsunterlagen, 3.0 out of 10 based on 2 ratings
This entry was posted in Agrarpolitik, Tierhaltung, Veranstaltung and tagged , , , , , , , , . Bookmark the permalink.

4 Responses to Bienensterben und Neonikotinoide: Vortragsunterlagen

  1. Pingback: Runder Tisch "Bienensterben und Neonikotinoide"

  2. Alois Siebenpunkt says:

    http://www.youtube.com/watch?v=1DJt78yzT1o&feature=player_embedded

    Das dürfte wohl ein sehr ähnlicher Vortrag von Hrn. Tennekes gewesen sein

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  3. Pingback: Jetzt zustimmen: Neonicotinoide in Österreich verbieten - haberleiten.at

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>