Smartphone-Apps für die Landwirtschaft

Vor einigen Wochen habe ich mir nach acht Jahren ein neues Mobiltelefon zugelegt. Um am Puls der Zeit zu bleiben, habe ich mich für ein Android-Smartphone entschieden. In gewisser Weise kann so ein Gerät auch Vorteile – oder zumindest Spielereien – für den Einsatz im landwirtschaftlichen Bereich finden. Mit Hilfe sogenannter “Apps” (applications = Anwendungen) lässt sich das Smartphone zu einem vielfältigen Gerät umfunktionieren, das viel mehr als bloß telefonieren kann. Ich hab mir einige Apps, die mir für die Landwirtschaft sinnvoll erscheinen, installiert und manche davon auch schon getestet. Im Folgenden eine Auflistung dieser Apps. Alle davon sind kostenlos und laufen auf Android-Geräten. Sie können über den Google Play Store direkt auf das Handy installiert werden. Wie gesagt – manche sind Spielereien, manche können nützlich sein …

Distance and area measurement
Mißt Entfernungen und Flächen mittels GPS und kann z. B. zur Vermessung eines Feldstückes verwendet werden (englisch); ähnlich: Smartarea

Landwirt.com Gebrauchtmaschinensuche
Gebrauchtmaschinen suchen und finden mit der landwirt.com-App (deutsch).

Rinderdatenbank
AMA-Rinderdatenbankmeldungen mit dem Smartphone erfassen und senden (deutsch).

Agrar Cockpit
Die Agrar-Nachrichtenzentrale, hauptsächlich mit Meldungen aus Deutschland (deutsch).

Unwetterzentrale Österreich
Grundsätzlich kostenlos, detaillierte Unwetterwarnungen mit “Mein Ort-Paket” allerdings nur nach Registrierung und ab EUR 21,99 (6 Monate); ähnlich: Donnerwetter (Achtung: Hab ich nicht probiert, offensichtlich hoher Verbrauch an Datenvolumen! Ansonsten gute Kritiken)

Permaculture
Tipps und Aktuelles rund um Permakultur (englisch).

HB-Spritverbrauch
Erfassung der Treibstoffkosten für ein oder mehrere Kfz (deutsch).

eFarmer Lite
Wäre wahrscheinlich eine gute App, um mit Unterstützung von Google Maps schlagbezogene Aufzeichnungen anzulegen, funktioniert bei mir aber leider nicht, weil die Auflösung in Google Maps leider (noch?!) zu gering ist (englisch/deutsch).

Spritpreisrechner
Die günstigsten Tankstellen in der Nähe (deutsch)

Baumhöhenmesser
Ein Hilfsmittel zur schnellen Schätzung von Baumhöhen (deutsch).

Nutzungsplanung im Reinbestand
Waldnutzung planen; die App gibt eine Nutzungsempfehlung für einen 10jährigen Planungszeitraum (deutsch).

Landwirtschafts-Rechner
Abdreh- und Saatmenge je ha berechnen (deutsch).

Pflanzenkrankheiten
Die wichtigsten Krankheiten an landwirtschaftlichen Nutzpflanzen (deutsch); ähnlich: DLG-Pflanzenkrankheiten

AuGaLa Pflanzen App
Beschreibungen der wichtigsten Pflanzen und deren Nutzungsmöglichkeiten im Garten- und Landschaftsbau (deutsch).

DLG-Schädlinge
Die wichtigsten Schädlinge an landwirtschaftlichen Nutzpflanzen erkennen (deutsch).

Taschenlampe
Das Handy als Taschenlampe nutzen.

Daneben gibt es tausende weitere mehr oder weniger nützliche Smartphone-Apps. Was für die Landwirtschaft noch alles drinnen ist, zeigen uns wieder einmal die Amis vor, die z. B. Apps mit Echtzeit-Marktinformationen oder GPS-basierte Bodenanalysetools nutzen können.

Google Android Robot

Das Google Android “Maskottchen”

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 10.0/10 (1 vote cast)
VN:F [1.9.22_1171]
Rating: +1 (from 1 vote)
Smartphone-Apps für die Landwirtschaft, 10.0 out of 10 based on 1 rating
This entry was posted in Betriebswirtschaft, Tipps and tagged , , , , , . Bookmark the permalink.

8 Responses to Smartphone-Apps für die Landwirtschaft

  1. Pingback: Vorlesung Ernährungssouveränität online - haberleiten.at

  2. Stefan says:

    Hallo,
    Danke für den guten Beitrag :)
    Über dieses Thema ist ja noch nicht so viel gute Information zu finden, so eine Übersicht habe ich gebraucht! Es ist sehr gut, dass das Potential von Smartphones auch immer mehr im landwirtschaftlichen Bereich genutzt wird. So bekommt man schnell nützliche Hilfen oder Dinge, die den Alltag leicher machen.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
    • Christian says:

      Bitte, gern geschehen. Ich hoffe, ich komm bald dazu, die Liste zu aktualisieren …

      VN:F [1.9.22_1171]
      Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
      VN:F [1.9.22_1171]
      Rating: 0 (from 0 votes)
  3. Pingback: Die Rinderdatenbank-App im Praxistest - haberleiten.at

  4. Peter says:

    Danke Ihnen! Der Beitrag ist hervorragend. Ich benutze aus der ganzen Liste nur eFarmer Lite. Wirklich sehr gute Anwendung. Zum Glück hatte Ich keine Probleme mit Google Maps. Nach der Messung der Felder mit der Hilfe GPS natürlich ist der Fehler anwesend, aber sie ist unwesentlich. Sehr gefällt die Möglichkeit der Erschaffung der Kulturgeschichte und POI (der Punkte von Interesse). Unbedingt werde ich andere Anwendungen probieren, die von Ihnen beschrieben sind!
    Vielen Dank!

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
    • Christian says:

      Bitte sehr, gerne geschehen! eFarmer Lite funktioniert bei mir leider nicht, die Auflösung in GoogleMaps für unser Gebiet ist zu niedrig :-(

      VN:F [1.9.22_1171]
      Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
      VN:F [1.9.22_1171]
      Rating: 0 (from 0 votes)
  5. Ekkehard says:

    Ich suche und finde nicht. :-) Danke erstmal für die Mühe. Ich suche sowas wie eine Parallelfahrhilfe oder vergleichbares wie den Trackguide2 (indiskutabel teuer für unseren Zweck) aber nur zur Ansicht auf dem Handy oder Tab (Android). Wichtig ist die Einstellung der Schildbreite und Abstand von der GPS Antenne (Tab) zum Schild und eine Genauigkeit von möglichst unter 50 cm. Gibt es sowas für Androidgeräte oder vielleicht für ein Netbook mit externer GPS-Maus. Eine Verbindung zur Steuerung ist nicht nötig. Wir brauchen das nicht für die Landwirtschaft, sondern um beim Spülen im Hafen zu wissen, wo wir schon waren und wo noch nicht.
    Ich wäre für Hilfe bei der Suche SEHR dankbar.
    Besten Gruß.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
    • Christian says:

      Hm, da muss ich erst mal nachdenken. Wenn mir was einfällt, poste ich es hier.

      VN:F [1.9.22_1171]
      Rating: 1.0/5 (1 vote cast)
      VN:F [1.9.22_1171]
      Rating: 0 (from 0 votes)

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>